Über mich

Ich bringe jahrelange Erfahrung aus den Bereichen Projektmanagement, Beratung und IT-Systeme mit. Lernen Sie unser Team sowie unsere Erfahrungen, Motivationen und Erfolge genauer kennen.

Oliver Strop

Oliver Strop – Mit Leidenschaft für intelligente Verkehrssysteme

Im Juli 2017 habe ich mich mit Strop Consulting und Projektmanagement als beratender Ingenieur für Intelligente Verkehrs- und Mobilitätssysteme und IKT-Themen selbstständig gemacht. Ich widme mich mit meiner Erfahrung aus 25 Jahren erfolgreicher Projektarbeit und meiner Begeisterung für Neues bereits zahlreichen Projekten im Land Berlin. Dazu zählen die Modernisierung der Verkehrsinfrastruktur, die Erforschung der Fahrzeug zu Infrastruktur Kommunikation und des autonomen und vernetzten Fahrens, die Verbesserung der digitalen Karten des Landes Berlin und der 5G Mobilfunk-Ausbau.

Von 2009 bis 2017 habe ich den Bereich Verkehrsmanagement und Mobilität der BLIC GmbH geleitet. Spannende Projekte zur organisatorischen und technischen Ausgestaltung von Intelligenten Verkehrssystemen in Deutschland, Dänemark, Luxemburg und Saudi Arabien sowie Forschungsprojekte in den Bereich Mobilitätsmanagement, Elektromobilität und Umweltverträgliches Verkehrsmanagement in Deutschland haben mich um viele wertvolle Erfahrungen reicher gemacht.

In den Jahren 2007 und 2008 war ich Niederlassungsleiter der Dambach-Werke GmbH in der Region Berlin/Brandenburg (jetzt Teil der Swarco-Gruppe). Meine vorrangigen Anliegen waren die Weiterentwicklung der installierten Infrastruktur, die Umsetzung der LSA-Planungen einschließlich ÖPNV-Beschleunigung in Berlin und der Aufbau bzw. die Modernisierung von Streckenbeeinflussungsanlagen in der Region.

Von 1996 bis 2007 konnte ich bei der BLIC GmbH als Projektleiter meine Expertise in der Konzeption, Ausschreibung und Einführung Intelligenter Verkehrssysteme in Projekten für ÖPNV-Beschleunigungen, Verkehrsrechner und Verkehrsmanagementsysteme, aber auch Rechnergestützte Betriebsleitsysteme, Fahrgastinformation und Ticketingsysteme (eTicketing) in Deutschland, Österreich und den Vereinigten Arabischen Emiraten auf- und ausbauen.

Als Diplom-Ingenieur Elektrotechnik erwarb ich in den ersten drei Berufsjahren von 1993 bis 1996 das Handwerkszeug des LSA-Planers und System-Beraters bei Dr. Brenner und Münnich (jetzt Dr. Brenner Ingenieure/ Bertram Gruppe).

Frank Morche

Frank Morche – Projektmanager mit Herz

Seit März 2020 verstärke ich das Projektmanagement bei scope. Ich bringe dabei 20 Jahre Erfahrung als verantwortlicher Projektmanager in den Bereichen IT und ERP mit, die von der Entwicklung von IT-Lösungen, Einführung von ERP-Systemen (SAP, proAlpha) bis hin zur Netzwerkintegration reichen. Oft waren meine technischen Aufgaben mit Personalverantwortung als EDV-Leiter bzw. Team-Manager verbunden.

Mit meiner Rückkehr nach Berlin habe ich von 2013 bis 2020 in einem produzierenden Industrieunternehmen als Applikationsmanager das ERP-System proAlpha erfolgreich eingeführt. Eine besondere Aufgabe war die anschließende Optimierung von Geschäftsprozessen, die Durchführung von Best-Practice Schulungen und das Aufsetzen eines Produkt Konfigurators.

Für ein Luxemburger Telekommunikations­unternehmen habe ich von 2010 bis 2012 erfolgreich Projekte für Voice-over-IP mit Managed Services durchgeführt, sowie Netzwerk- und Blackberry-Integrationen verantwortet.

Seit meinem Umzug nach Luxemburg ab 2004 habe ich in einem internationalen Umfeld gearbeitet und als technischer Projektleiter das ERP-System SAP in über 40 Buchungskreisen erfolgreich eingeführt. Dabei lag die Priorität auf Schnittstellen, dem Dokumentenmanagementsystem mit Barcodeprozess und der Archivierung (SAP Datenarchiv) und einem konzernweiten Berechtigungskonzept. Als Integrationstestmanager war ich federführend für die gesamten Testreihen verantwortlich.

Von 2000 bis 2004 war ich in einem Softwareentwicklungs- und Beratungsunternehmen als Teamleiter Projektmanagement verantwortlich für die interne Weiterentwicklung der Projektmanagement Standards und die Unterstützung der Projektmanager.

Seit meinem Einstieg in das Berufsleben 1985 war ich als IT Spezialist bei einem Unternehmen der Haustechnik und ab 1991 bei einem weltweit operierenden Pharmaunternehmen in verschiedenen Positionen als Softwareentwickler, ERP Application Manager, Team-Manager für IT Dienstleistungen bzw. IT-Leiter tätig.