Oliver Strop

Mit Leidenschaft für intelligente Verkehrssysteme

Im Juli 2017 habe ich mich mit Strop Consulting und Projektmanagement als beratender Ingenieur für Intelligente Verkehrs- und Mobilitätssysteme und IKT-Themen selbstständig gemacht. Ich widme mich mit meiner Erfahrung aus 25 Jahren erfolgreicher Projektarbeit und meiner Begeisterung für Neues bereits zahlreichen Projekten im Land Berlin. Dazu zählen die Modernisierung der Verkehrsinfrastruktur, die Erforschung der Fahrzeug zu Infrastruktur Kommunikation und des autonomen und vernetzten Fahrens, die Verbesserung der digitalen Karten des Landes Berlin und der 5G Mobilfunk-Ausbau.

Von 2009 bis 2017 habe ich den Bereich Verkehrsmanagement und Mobilität der BLIC GmbH geleitet. Spannende Projekte zur organisatorischen und technischen Ausgestaltung von Intelligenten Verkehrssystemen in Deutschland, Dänemark, Luxemburg und Saudi Arabien sowie Forschungsprojekte in den Bereich Mobilitätsmanagement, Elektromobilität und Umweltverträgliches Verkehrsmanagement in Deutschland haben mich um viele wertvolle Erfahrungen reicher gemacht.

In den Jahren 2007 und 2008 war ich Niederlassungsleiter der Dambach-Werke GmbH in der Region Berlin/Brandenburg (jetzt Teil der Swarco-Gruppe). Meine vorrangigen Anliegen waren die Weiterentwicklung der installierten Infrastruktur, die Umsetzung der LSA-Planungen einschließlich ÖPNV-Beschleunigung in Berlin und der Aufbau bzw. die Modernisierung von Streckenbeeinflussungsanlagen in der Region.

Von 1996 bis 2007 konnte ich bei der BLIC GmbH als Projektleiter meine Expertise in der Konzeption, Ausschreibung und Einführung Intelligenter Verkehrssysteme in Projekten für ÖPNV-Beschleunigungen, Verkehrsrechner und Verkehrsmanagementsysteme, aber auch Rechnergestützte Betriebsleitsysteme, Fahrgastinformation und Ticketingsysteme (eTicketing) in Deutschland, Österreich und den Vereinigten Arabischen Emiraten auf- und ausbauen.

Als Diplom-Ingenieur Elektrotechnik erwarb ich in den ersten drei Berufsjahren von 1993 bis 1996 das Handwerkszeug des LSA-Planers und System-Beraters bei Dr. Brenner und Münnich (jetzt Dr. Brenner Ingenieure/ Bertram Gruppe).