Frank Morche

Frank Morche

Projektmanager mit Herz

Seit März 2020 verstärke ich das Projektmanagement bei scope. Ich bringe dabei 20 Jahre Erfahrung als verantwortlicher Projektmanager in den Bereichen IT und ERP mit, die von der Entwicklung von IT-Lösungen, Einführung von ERP-Systemen (SAP, proAlpha) bis hin zur Netzwerkintegration reichen. Oft waren meine technischen Aufgaben mit Personalverantwortung als EDV-Leiter bzw. Team-Manager verbunden.

Mit meiner Rückkehr nach Berlin habe ich von 2013 bis 2020 in einem produzierenden Industrieunternehmen als Applikationsmanager das ERP-System proAlpha erfolgreich eingeführt. Eine besondere Aufgabe war die anschließende Optimierung von Geschäftsprozessen, die Durchführung von Best-Practice Schulungen und das Aufsetzen eines Produkt Konfigurators.

Für ein Luxemburger Telekommunikationsunternehmen habe ich von 2010 bis 2012 erfolgreich Projekte für Voice-over-IP mit Managed Services durchgeführt, sowie Netzwerk- und Blackberry-Integrationen verantwortet.

Seit meinem Umzug nach Luxemburg ab 2004 habe ich in einem internationalen Umfeld gearbeitet und als technischer Projektleiter das ERP-System SAP in über 40 Buchungskreisen erfolgreich eingeführt. Dabei lag die Priorität auf Schnittstellen, dem Dokumentenmanagementsystem mit Barcodeprozess und der Archivierung (SAP Datenarchiv) und einem konzernweiten Berechtigungskonzept. Als Integrationstestmanager war ich federführend für die gesamten Testreihen verantwortlich.

Von 2000 bis 2004 war ich in einem Softwareentwicklungs- und Beratungsunternehmen als Teamleiter Projektmanagement verantwortlich für die interne Weiterentwicklung der Projektmanagement Standards und die Unterstützung der Projektmanager.

Seit meinem Einstieg in das Berufsleben 1985 war ich als IT Spezialist bei einem Unternehmen der Haustechnik und ab 1991 bei einem weltweit operierenden Pharmaunternehmen in verschiedenen Positionen als Softwareentwickler, ERP Application Manager, Team-Manager für IT Dienstleistungen bzw. IT-Leiter tätig.